Island 2008 Island 2008

Der Weg nach Norden Der Weg nach Norden

Die staubige Schotterpiste führte stets Richtung Norden und kaum hatte ich wieder Asphalt unter den Reifen, machte der linke Hinterreifen schlapp. Nach dem Reifenwechsel führte mich der Weg nach Glaumbaer. Hier steht eines der besten Museen in Nordisland. Dieses Museum gab mir einen Einblick in die Lebensbedingungen vergangener Zeiten. Neben der benachbarten Kirche, liegt der erste in Amerika geborene Europäer Snorri Porfinnsson begraben.
Als ich in Akureyri ankam suchte ich erst mal einen Reifenhandel auf, um das defekte Rad zu ersetzen. Islands zweitgrößte Stadt liegt am Ende eines langen Fjordes und befindet sich gerade mal einen Katzensprung vom Polarkreis entfernt. Umso verwunderter war ich über das milde Klima hier oben. Ich begab mich auf eine kleine Stadttour. Meiner großen Leidenschaft für Buchläden konnte ich auch hier in Island nicht wiederstehen und so kaufte ich viel isländischen Lesestoff. Im Botanischen Garten fand ich eine von mir niemals erwartete Blütenpracht, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Es war einfach schön hier in Island!
25 km außerhalb der Stadt fand ich einen kleinen Bauernhof mit Zeltplatz. Sveitarsetred erhält von mir 5 Sterne! Es gab super saubere Sanitäre Einrichtungen, einen riesigen beheizten Aufenthaltsraum und eine IKEA-Küche – Schweden ist ja auch nicht so weit entfernt. Für großes Gelächter sorgte ich, als ich versuchte einen E-Herd mit dem Feuerzeug anzufeuern. Da kann man mal sehen, was 2 Wochen Küchenabstinenz so anrichten kann.

zurück vorwärts