Island 2008 Island 2008

Die Südostküste Die Südostküste

Heute wollte ich endlich mal richtige Eisberge sehen und so fuhr ich in die spektakuläre Gletscherlagune Jörkulsarlon. Diese surreale Szenerie liegt unmittelbar neben der Ringstrasse. Die schwimmenden Eisberge stammen vom Breidamerkurjökull und landen krachend in der Lagune, bevor sie ins Meer hinaustreiben. Jährlich bildet sich der Gletscher um 100m zurück und vergrößert die Lagune, welche erst innerhalb der letzten 75 Jahre entstanden ist. Jörkulsarlon diente auch schon des öfteren als Filmkulisse wie zum Beispiel für Tomb Raider oder James Bond. Auch die schwäbische Autoindustrie konnte dieser atemberaubender Lagune nicht widerstehen und drehte einen Werbespot.
Im Winter wird der Zugang zum Meer künstlich gesperrt und so entstehen hier jedes Jahr bizarre Eishotels.
Mit einem Amphibienboot ging es dann mitten zwischen die Eisblöcke, die in verschiedenen Blautönen in der Sonne schimmerten. Sehr beeindruckend und wohlschmeckend das Ganze!
Als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, lief ich zum Strand hinunter, um die ins Meer treibende Eisberge zu beobachten.
Dann bekam ich die geistreiche Idee mit dem Skidoo über den Gletscher zu fahren, doch leider wurden alle Skidoo-Touren auf dem Skalafellsjökull wegen Sturm abgesagt. Ist ja auch echt schade! Ich versuchte wenigstens eine halbe Stunde dort oben spazieren zu gehen, aber der starke Wind und die extreme Kälte versauten mir das gründlich. Spätestens jetzt konnte ich wirklich keinen Menschen mehr verstehen, der im Himalaya rumstiefelt.
Ich machte mich an den Abstieg und war froh als ich endlich in meinem gemütlichen Schlafsack lag.
Den nächsten Tag ging ich gemütlich an und schließ mich gründlich aus. Nach einem wohlschmeckenden Frühstück packte ich meine sieben Sachen und fuhr nach Klaustur. Auch für Isländer ist Klaustur winzig, doch immerhin besitzen sie einen sehr schönen Campingplatz mit Gemeinschaftsküche und beheiztem Aufenthaltsraum. Ich stockte erst mal wieder die Essensvorräte auf und besuchte das hiesige Schwimmbad. Nach diesem super relaxten Tag wurde in der Gemeinschaftsküche am Abend eine spontane Backpackerparty gefeiert, wo interessante Gespräche zustande kamen und sehr viel gelacht wurde.

zurück vorwärts